Das Quadriga Prinzip

nach der Methodik von David L. Cooperrider, USA

Discovery

Standortbestimmung
Reflexion der Selbstorganisation
Potentialanalyse

Dream

Formulierung von Zukunftsideen
Visionieren, was sein soll

Design

Entwicklung eines eigenen Persönlichkeitsprofils
Erfolgsstrategien entwickeln – Entwicklungspotentiale erarbeiten

Destiny

Entscheidungen treffen
Entscheidungen umsetzen
Reflexion

Prozessbegleitung

Was ist unter Prozessbegleitung zu verstehen?

Prozesse sind – im Verständnis meiner Arbeit – solche Abläufe, die innerhalb oder zwischen Personen stattfinden. Damit sind Verfahrensabläufe, Interaktionen und kommunikative Auseinandersetzungen gemeint, ebenso die Gestaltung von „inneren“ Prozessen.

Individuelle Prozesse

Als persönlicher Coach und Supervisorin berate ich Einzelpersonen bei persönlichen und beruflichen Fragen – sei es bei Entscheidungsfindungen, bei Fragen zur Motivation oder bei Fragen zur gelingenden Lösung eines Konfliktes.

Gruppenprozesse

Damit die Ressourcen und Potentiale von Gruppen voll genutzt werden können, bringe ich sie als Prozessbegleiterin in kleinen Arbeitsgruppen und Teams in Erinnerung oder mache unentdeckte Ressourcen oder Potentiale sichtbar.

Die Prozessbegleitung achtet besonders auf die Prozesse zwischen Zieldefinition und Resultat. Sie fokussiert auf Unterbrechungen der Arbeitsroutine und versucht diese zu lösen. Als Prozessbegleiterin nehme ich Prozesse mit einer geschulten Wahrnehmung in den Blick. Auf der Grundlage einer professionellen Ausbildung kommen – je nach Auftrag des Kunden – spezifische Methoden zum Einsatz.

Ich begleite die Prozesse innerhalb des Arbeitsauftrages vom Anfang bis zum Ende. Dabei folge ich den Prozessen auf allen Ebenen, gebe Hinweise, moderiere und schlage konkrete Verfahrensweisen vor.

Instrumente

In einer sich schnell verändernden Welt brauchen wir Wege und Strategien, um den Veränderungen angstfrei und produktiv begegnen zu können. Dazu will Supervision, Beratung und Coaching befähigen.
Supervision und Coaching leitet darüber hinaus Personen dazu an, Ziele klar zu definieren und diese Schritt für Schritt umzusetzen. In komplexen Situationen hilft Supervision und Coaching dabei Lösungen zu finden, die alle am Prozess Beteiligten umsetzen können. Supervision und Coaching trägt dazu bei, die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu erhöhen.

Mit methodischer Vielfalt von Transaktionsanalyse und Psychodrama werden die Veränderungen erarbeitet.

Die Transaktionsanalyse ist eine Persönlichkeits- und Interaktionstheorie, die hilft, innere Prozesse und lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen. Damit ist sie in der Lage das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und auszuschöpfen.
Sie ist eine Kommunikationstheorie, die hilft, die Abläufe zwischenmenschlicher Kommunikation zu beschreiben und zu erklären. Damit befähigt sie Menschen effektiver zu kommunizieren – sowohl in privaten Beziehungen als auch in beruflichen Kontexten.
Sie ist ein Beratungskonzept, welches sich mit folgenden Fragen auseinandersetzt: Wo stehe ich zurzeit? Werde ich meiner beruflichen Rolle gerecht? Wie beeinflussen meine Muster aus der Vergangenheit mein aktuelles Denken, Fühlen und Verhalten? Was ist mein Weg? Wie möchte ich mein Verhalten und meine Beziehungsmuster verändern?

Psychodrama als handlungsorientierte Methode ist ein Gruppenverfahren und stellt einen gruppendynamischen Prozess dar. Der Mensch verfügt über eine bestimmte Anzahl an Rollen, die er in seinem Leben inne hat, während andere, unentdeckte Rollen verborgen und ungenutzt bleiben. Das Psychodrama ermöglicht eine Erweiterung des Rollenrepertoires, sodass der Mensch effektiver interagieren kann.