Instrumente: Prozessbegleitung

Prozessbegleitung

Was ist unter Prozessbegleitung zu verstehen?
Prozesse sind – im Verständnis meiner Arbeit – solche Abläufe, die innerhalb oder zwischen Personen stattfinden. Damit sind Verfahrensabläufe, Interaktionen und kommunikative Auseinandersetzungen gemeint, ebenso die Gestaltung von „inneren“ Prozessen.

Die Prozessbegleitung achtet besonders auf die Prozesse zwischen Zieldefinition und Resultat. Sie fokussiert auf Unterbrechungen der Arbeitsroutine und versucht diese zu lösen.

Als Prozessbegleiterin nehme ich Prozesse mit einer geschulten Wahrnehmung in den Blick. Auf der Grundlage einer professionellen Ausbildung kommen - je nach Auftrag des Kunden - spezifische Methoden zum Einsatz.

Ich begleite die Prozesse innerhalb des Arbeitsauftrages vom Anfang bis zum Ende. Dabei folge ich den Prozessen auf allen Ebenen, gebe Hinweise, moderiere und schlage konkrete Verfahrensweisen vor.