Instrumente: Transaktionsanalyse


Die Transaktionsanalyse

  • Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine Persönlichkeits- und Interaktionstheorie, die hilft, innere Prozesse und lebensgeschichtliche Entwicklungen zu verstehen. Damit ist sie in der Lage das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und auszuschöpfen.
  • Die Transaktionsanalyse (TA) ist eine Kommunikationstheorie, die hilft, die Abläufe zwischenmenschlicher Kommunikation zu beschreiben und zu erklären. Damit befähigt sie Menschen effektiver zu kommunizieren - sowohl in privaten Beziehungen als auch in beruflichen Kontexten.
  • Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein Beratungskonzept, welches sich mit folgenden Fragen auseinandersetzt: Wo stehe ich zurzeit? Werde ich meiner beruflichen Rolle gerecht? Wie beeinflussen meine Muster aus der Vergangenheit mein aktuelles Denken, Fühlen und Verhalten? Was ist mein Weg? Wie möchte ich mein Verhalten und meine Beziehungsmuster verändern?